Outdoor FitCamp
Outdoor FitCamp

Natur, Spaß und hartes Training

Dass die Begriffe Natur, Spaß und hartes Training miteinander vereinbar sind, zeigte die Fortbildung des Sportkreises Vogelsberg. Der Dipl. Pädagoge Jens Binias konnte als Trainer für einen Tag gewonnen werden.

Philosophie des Outdoor FitCamp ist, raus aus der stickigen Luft von Sporthallen bzw. sterilen Atmosphären von Fitnesscentern und rein in die Natur zu kommen. Getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“ fanden sich zwölf Personen zur gemeinsamen Fortbildung im Sportlerheim des TSV Wallenrod ein.

Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmenden, die aus sehr unterschiedlichen Bereichen, wie z. B. (Bogen-)Schießen, Schwimmen, Aerobic und Turnen kamen, gab es eine Theoriestunde. Jens Binias untermalte seine Ausführungen mit Bildern und Übungen. Spaß an der Bewegung, Freude am Erfolg, Gruppenerlebnis und frische Luft werden miteinander kombiniert. Damit der komplette Körper trainiert wird, sind drückende, ziehende, rotarische, knie- und hüftstreckende Übungen, aber auch Läufe und Sprünge sowie Komplex- und Rumpfübungen erforderlich. Aufgabe ist es, die örtlichen Gegebenheiten, wie z.B. Bänke, Treppen, Geländer Mauern, Gräben oder Hügel mit ins Training einzubeziehen.

Die anschließende praktische Einheit wurde gemeinsam ausgearbeitet und vorbereitet. Zu jeder Einheit gehören Begrüßung, Mobilisation, dynamisches Aufwärmen, Teamspiel, Zirkeltraining, Dehnung und Abschluss. Das Gute an diesem Training ist, dass alle Teilnehmenden nach individuellem Niveau trainieren können. Das wurde bei den teilnehmenden Frauen und Männern mit einer Altersspanne von über 40 Jahren deutlich. Jeder Einzelne besiegte seinen „inneren Schweinehund“, trotzte den Wetterverhältnissen und hatte dabei noch Spaß.

Nach einer Stärkung im Sportlerheim wurden am Nachmittag viele Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden mit z. T. einfachen Hilfsmitteln mit viel Spaß und guter Laune ausprobiert. Zum Abschluss wurden noch die Möglichkeiten eines Trainings im Wald studiert und probiert.

Am Ende des Tages waren alle ausgepowert, aber glücklich. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und ruft nach Wiederholung.

Ein Bericht von Cornelia Krömmelbein