Der "Wokl-Schorsch" war eine Klasse für sich!

SG Maar/Heblos/Wallenrod bei der Wok-WM in Oberhof

Oberhof (ds) Ein Riesenspektakel erlebten die Trainer, Betreuer und Sponsoren der SG Maar/Heblos/Wallenrod  und der JSG Lauter. Federführend für die Abteilungsspitze hatten Bernhard Schäfer und Reiner Sang als Dankeschön für die geleistete Arbeit und Unterstützung die Fahrt zu dem rund vierstündigen Event organisiert, das am Freitag auf Pro 7 live übertragen wurde und rund 2 Mio. Fernsehzuschauer vor die Bildschirme lockte.

In der Bob-Arena waren es rund 6.000 Fans, die das Geschehen hautnah miterlebten. Die locker-flockigen  Pro 7-Moderatoren agierten mit spitzer Zunge und Komiker Elton forderte schon zu Beginn die Zuschauer auf, alle Aktiven fair zu behandeln und besonders "den Wendler" nicht auszubuhen. Wie beißend ironisch die Moderatoren dann jedoch selbst mit dem Schlagerstar umgingen, war schon mehr als bemerkenswert.

Sportlich gesehen, war der Einzelwettbewerb eine Demonstration von Deutschlands erfolgreichstem Rennrodler Georg Hackl, der die Konkurrenz in den beiden Läufen um mehr als 10 Sekunden distanzierte und Joey Kelly und Christian Clerici auf die Plätze verwies. Stefan Raab, der Initiator und Erfinder der Wok-WM landete im Einzel auf einem für ihn enttäuschenden 6.Rang, verteidigte dann aber in der Königsdisziplin, dem Vierer-Wok gemeinsam mit seinen Mitstreitern André Lange, Björn Dunkerbeck und Axel Stein vor dem begeisternd mitgehenden Publikum seinen Vorjahrestitel. Sie ließen dabei das zweitplatzierte Team mit den Bob- und Rodelassen Thomas Florschütz, Sandra Kiriasis, Silke Kraushaar und David Möller um 0,87 sec. hinter sich.

Der Showteil mit fetzigen Musikbeiträgen von der Gruppe "Fettes Brot" von Ami Mac Donald und Deutschlands Star für Oslo, Lena Meyer-Landrut,  mit ihrem Eurovisionstitel "Satellite" rundete das Spektakel musikalisch ab. Unser Bild zeigt die 35köpfige Fangruppe der Dreier SG, die mit ihrem Transparent völlig richtig lagen und dem überlegenen Sieger, dem "Wokl-Schorsch" Georg Hackl ihre Aufwartung machten.

wok-wm