Der Hallenfußball befindet sich auf dem Rückzug! Die Zukunft in der Halle gehört dem Futsal, einer abgeänderten Art des Hallenfußballs, die ihren Ursprung bereits 1930 in Südamerika (Uruguay) hat. Von den Verbänden nun auch bei den Seniorenmannschaften vorgegeben, spielen die Junioren schon seit einigen Jahren Futsal. Mittlerweile ab den E-Junioren bis hoch zu den A-Junioren.

Wie bitteschön will man einem A-Jugendlichen erklären, dass er nach acht Jahren Futsal plötzlich bei den Senioren wieder Hallenfußball spielen soll?  Wohl sehr schwer möglich! Und bei genauem Hinschauen müssen es auch die Fußballromantiker zugeben: Futsal ist technisch anspruchsvoll, schnell und frei von unnötigem Grätschen wirklich schön anzuschauen.

Der Seniorenfußball zieht sich aus der Halle zurück. Kaum noch Mannschaften wollen ein Hallen-Fußballturnier spielen.

Zu hohe Belastungen, Angst vor Verletzungen, unter der Woche nicht genug Spieler verfügbar, vor Weihnachten zu viele Termine. All das bekommen Organisatoren dann zu hören. Sind das nur Ausreden oder ist das die Realität? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen!

Beim 30. Fruhstorfer-Cup jedenfalls gibt es keine Siegermannschaft bei den Senioren, die sich noch in die Liste der Pokalsieger einträgt. Ob sich dadurch der VfL Lauterbach als letzter Fruhstorfer-Cup Sieger bei den Senioren in die Geschichte des Fruhstorfer-Cups eingeschrieben hat bleibt abzuwarten. Vielleicht entdecken ja die Herren die Halle in einigen Jahren wieder, wenn dann auch bei ihnen Futsal gespielt wird?

Seit dem Jahr 2016 also dem 30. Fruhstorfer-Cup Turnier, spielen nur noch Junioren Mannschaften ihren Sieger aus. Im ersten Jahr als reines Junioren Turnier standen sich Mannschaften von G-, F-, E-, C- und B-Junioren gegenüber.

Hier die Sieger:

G-Junioren (Bambinis) JFV Bad Soden-Salmünster